BEST PRACTICE

Der Mängelmelder Pro
für Netzwerke
Mehrere Kommunen, ein gemeinsames System – mit dem Mängelmelder Pro ist das möglich. Als Bundesland oder Landkreis können Sie Kunde werden und Ihren Kommunen den Mängelmelder Pro kostengünstig anbieten. Kleine Kommunen können sich zusammentun und so bei den Kosten sparen. Auch die Kooperation innerhalb einer Stadt zwischen der Verwaltung und beispielsweise den kommunalen Betrieben kann sich im Mängelmelder Pro widerspiegeln.

Sich ein System teilen und dennoch eine gewisse Trennung zwischen den Bereichen aufrecht erhalten: Dank unserer optionalen Leistung der Organisationstrennung ist das kein Problem. Ist die Organisationstrennung aktiv, sehen Mitglieder der einen Organisation keine Details von Meldungen, welche in einer der anderen Organisationen liegen.

Für Bundesländer und Landkreise gilt: Damit Meldungen auch immer richtig zugeordnet werden, sind die Kommunen mit Ihren Geoflächen hinterlegt. Der intelligente Mängelmelder Pro erkennt anhand der Gemarkung, wer zuständig ist.

Friedrichshafen Bürgerbeteiligunsportal

Besondere Funktionen

Organisationstrennung, u.a. durch differenziertes Rechtekonzept

Gemeinschaftliche Karte

Einbindung von Stadtgrenzen aus dem GIS

Geospezifische Zuordnungen

Eigene Unterseite pro Kommune im Webportal

Mängelmelder

„Sag‘s doch!“ – Ein Landkreis, ein Mängelmeldersystem

Ein Beispiel für ein gemeinschaftlich genutztes Mängelmeldesystem ist das Webportal sags-doch. Aktuell teilen sich die Stadt Friedrichshafen, die Gemeinde Kressbronn und der Bodenseekreis ein System. Durch die flexible Anpassung des Workflows gehen alle Meldungen zuerst beim Kundenservice des Bodenseekreises ein. Die Nutzenden haben hier spezielle Berechtigungen, die Ihnen den vollen Einblick in den Mängelmelder und alle Meldungen ermöglichen. Nach der ersten Sichtung der Meldungen gehen diese zur weiteren Bearbeitung an die zuständigen Kommunen.

„BürgerEcho!“ – Interkommunaler Mängelmelder in Hemer & Iserlohn

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert der Mängelmelder des Märkischen Stadtbetriebs Iserlohn | Hemer (SIH) und der beiden Städte Hemer und Iserlohn. Die drei Organisationen betreiben den Mängelmelder unter dem Namen BürgerEcho gemeinsam. Die gleichnamige App für iOS und Android ermöglicht das Melden in beiden Städten, ohne dass sich der Meldende hier Gedanken über die Stadtgrenzen machen muss. Automatisch verteilt das System die Hinweise auf Basis von Kategorie und Geokoordinaten an den zuständigen Fachbereich weiter.

KMB Mängelmelder – viele Kommunen, ein Betrieb

Auch der KMB Mängelmelder der Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße überwindet Gemeindegrenzen. Durch die angezeigten Gemeindegrenzen ist für Bürgerinnen und Bürger klar erkennbar, für welche Kommunen die Kommunalwirtschaft zuständig ist. Aktuell ist der Mängelmelde-Service für die Gemeindeflächen Groß-Rohrheim, Einhausen, Biblis und Lautertal beim KMB Mängelmelder verfügbar.

Mehrere Kommunen, ein gemeinsames System – mit dem Mängelmelder Pro ist das möglich. Als Bundesland oder Landkreis können Sie Kunde werden und Ihren Kommunen den Mängelmelder Pro kostengünstig anbieten. Kleine Kommunen können sich zusammentun und so bei den Kosten sparen. Auch die Kooperation innerhalb einer Stadt zwischen der Verwaltung und beispielsweise den kommunalen Betrieben kann sich im Mängelmelder Pro widerspiegeln.

Sich ein System teilen und dennoch eine gewisse Trennung zwischen den Bereichen aufrecht erhalten: Dank unserer optionalen Leistung der Organisationstrennung ist das kein Problem. Ist die Organisationstrennung aktiv, sehen Mitglieder der einen Organisation keine Details von Meldungen, welche in einer der anderen Organisationen liegen.

Für Bundesländer und Landkreise gilt: Damit Meldungen auch immer richtig zugeordnet werden, sind die Kommunen mit Ihren Geoflächen hinterlegt. Der intelligente Mängelmelder Pro erkennt anhand der Gemarkung, wer zuständig ist.

Friedrichshafen Bürgerbeteiligunsportal sag's doch. Das Beteiligungsportal bietet einen Mängelmelder und Beteiligungsmöglichkeiten.

„Sag‘s doch!“ – Ein Landkreis, ein Mängel­meldersystem

Ein Beispiel für ein gemeinschaftlich genutztes Mängelmeldesystem ist das Webportal sags-doch. Aktuell teilen sich die Stadt Friedrichshafen, die Gemeinde Kressbronn und der Bodenseekreis ein System. Durch die flexible Anpassung des Workflows gehen alle Meldungen zuerst beim Kundenservice des Bodenseekreises ein. Die Nutzenden haben hier spezielle Berechtigungen, die Ihnen den vollen Einblick in den Mängelmelder und alle Meldungen ermöglichen. Nach der ersten Sichtung der Meldungen gehen diese an die zuständigen Kommunen zur weiteren Bearbeitung.

Mängelmelder

„BürgerEcho!“ – Inter­kommunaler Mängelmelder in Hemer & Iserlohn

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert der Mängelmelder des Märkischen Stadtbetriebs Iserlohn | Hemer (SIH) und der beiden Städte Hemer und Iserlohn. Die drei Organisationen betreiben den Mängelmelder unter dem Namen BürgerEcho gemeinsam. Die gleichnamige App für iOS und Android ermöglicht das Melden in beiden Städten, ohne dass sich der Meldende hier Gedanken über die Stadtgrenzen machen muss. Automatisch verteilt das System die Hinweise auf Basis von Kategorie und Geokoordinaten an den zuständigen Fachbereich weiter.

KMB Mängelmelder – viele Kommunen, ein Betrieb

Auch der KMB Mängelmelder der Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße überwindet Gemeindegrenzen. Durch die angezeigten Gemeindegrenzen ist für Bürgerinnen und Bürger klar erkennbar, für welche Kommunen die Kommunalwirtschaft zuständig ist. Aktuell ist der Mängelmelde-Service für die Gemeindeflächen Groß-Rohrheim, Einhausen, Biblis und Lautertal beim KMB Mängelmelder verfügbar.

Besondere Funktionen

Organisations­trennung, u.a. durch differenziertes Rechtekonzept

Gemeinschaftliche Karte

Einbindung von Stadtgrenzen aus dem GIS

Geospezifische Zuordnungen

Eigene Unterseite pro Kommune im Webportal