BEST PRACTICE & NETZWERK

Anwendertag MÄNGELMELDER 2025

7. Mai 2025 – Ludwigsburg

Anliegenmanagement im Fokus

Die Bearbeitung von Bürgeranliegen und Beschwerden stellt Kommunen häufig vor Herausforderungen. Das können organisatorische Schwierigkeiten zwischen einzelnen Fachbereichen sein, verwaltungsinterne Hürden, technische Herausforderungen oder Fragen der transparenten und bürgerfreundlichen Kommunikation. Ein Patentrezept, das in jeder Kommune funktioniert, gibt es nicht. Aber niemand muss das Rad neu erfinden. Der Blick über den eigenen kommunalen Tellerrand und der Austausch mit anderen Städten und Gemeinden kann neue Impulse und neue Lösungswege für die einzelnen Herausforderungen beim Bürgerdialog und der Bearbeitung von Bürgerhinweisen aufzeigen.

Erfahrungsaustausch, Stuhlkreis, Menschen bei einem Workshop
Werbeflyer Anwendertag Mängelmelder 2025, Best Practice Anliegenmanagement, Erfahrungsaustausch

Anwendertag Mängelmelder 2025:
Erfahrungen teilen & neue Ideen entwickeln

Bei unserem Anwendertag 2025 soll es genau um solche Lösungen und bewährte Herangehensweisen im Umgang und in der Bearbeitung von Bürgeranliegen gehen. So berichtet u.a. die Stadt Ludwigsburg aus der Praxis und teilt Erfahrungswerte aus der erfolgreichen Arbeit mit dem Mängelmelder. Darüber hinaus sprechen wir über weitere Anwendungsfälle eines Anliegenmanagementsystems und stellen neue Features vor. Der Tag dient dabei vorrangig dem interkommunalen Austausch. Er soll neue Ideen und Impulse für den täglichen Umgang mit Bürgerhinweisen bringen.

Eingeladen sind sowohl Kommunen, die bereits mit dem Mängelmelder Pro arbeiten, als auch Kommunen, die ein anderes Ticketmanagementsystem nutzen oder noch vor der Einführung eines digitalen Anliegenmanagementsystems stehen.

Seien Sie dabei!

Termin: 7. Mai 2025, 10 bis 16 Uhr

Ort: Markt8, Marktplatz 8, 71634 Ludwigsburg

Teilnahmegebühr: 50 € (brutto), inkl. Speisen & Getränke

Optionales Angebot: Im Anschluss an den Anwendertag findet eine Führung im Ludwigsburger Schloss statt (Dauer ca. 90 Minuten). Die Teilnahme ist freiwillig. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie daran teilnehmen möchten.

Kontakt: Tel.: 06151 62915-50, E-Mail: support@werdenktwas.de

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Datenschutz

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Stornobedingungen und -fristen
Ein Rücktritt von der Teilnahme an unserem Anwendertag Mängelmelder am 7.5.2025 ist möglich. Die Stornierung muss in Textform erfolgen, dafür genügt eine formlose E-Mail an support@werdenktwas.de. Es gelten dabei die folgenden Stornobedingungen:

Stornierung durch Teilnehmer:in
• Bis zum 6.4.2025 ist eine Stornierung kostenfrei möglich.
• Vom 7.4.2025 bis einschließlich 25.4.2025 sind 50 % der Teilnahmegebühren als Ausfallgebühr zu tragen.
• Bei Stornierung ab dem 26.4.2025 bzw. bei Nichterscheinen am Konferenztag müssen wir die volle Teilnahmegebühr in Rechnung stellen. Die Zahlungsverpflichtung gilt auch bei Streik, Unwetter oder ÖPNV Streckensperrungen. Selbstverständlich können Ersatzteilnehmer:innen bis zum 6.5.2025 kostenfrei benannt werden.

Ausfall der Veranstaltung
Bei zu geringer Teilnehmendenzahl oder höherer Gewalt behalten wir uns die Absage des Anwendertags Mängelmelder vor. Wir werden Sie dann zum frühest möglichen Zeitpunkt informieren und Ihnen den bereits bezahlten Teilnahmebeitrag zurückerstatten. Anspruch auf Schadenersatz entsteht durch derartige Absagen nicht. Dies gilt insbesondere für vorab erworbene Fahrkarten.