BEST PRACTICE
Der Mängelmelder Pro
für individuelle Ideen
Ihre Anforderungen an ein Meldesystem sind komplex, oder Sie möchten ein ganz besonderes Thema mit dem Mängelmelder angehen. Ob Kommune, Initiative, Unternehmen – wir maßschneidern Ihnen eine individuelle Lösung.
Die Individualprojekte basieren technisch auf unserem Mängelmelder Pro und werden um Weiterentwicklungen ergänzt. Das können beispielsweise angepasste Eingabemasken, Schnittstellen zu anderen Systemen oder besondere Designelemente sein. Wir sind gespannt auf Ihr Projekt!
Dank unserer eigenen Entwicklungsabteilung gehen wir schnell und zuverlässig auf Ihre Wünsche ein.
Fußgängerinnen und Fußgänger können negative wie positive Auffälligkeiten rund um den Fußverkehr in deutschen Städten in der GehCheck-App festhalten. Fehlende Gehsteige, ein zu hoher Bordstein – diese Informationen werden gesammelt und können nach Bedarf städtischen Entscheiderinnen und Entscheidern zur Verfügung gestellt werden.
Technisch weist die App einige Besonderheiten auf, unter anderem eine sehr differenzierte Kategorienauswahlmatrix und verschiedene Berechtigungen für Nutzende.
Mängelmelder Emschergenossenschaft Lippeverband
Für den Wasserwirtschaftsverbund EGLV wurde der Mängelmelder Pro weiter angepasst. Auf den Flächen rund um Emscher und Lippe können Bürgerinnen und Bürger Mängel aller Art städteübergreifend melden. Unter dem Motto „Mach mit am Fluss!“ übermitteln aufmerksame Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen schnell, unkompliziert und direkt. Das geht sowohl über die Website vom EGLV-Mängelmelder als auch über die Mängelmelder-App (Android, iOS). Die für die Zuordnung der Anliegen relevanten Geodaten werden dynamisch via ArcGIS abgefragt. So erreichen die Anliegen basierend auf der Ortsangabe den zuständigen Fachbereich.
Noch barriereärmer melden in Monheim
Der ohnehin schon barrierearme Mängelmelder wurde in Monheim noch barriereärmer. Der Mängelmelder ist in leichter Sprache sowie in maximalem Kontrast für erleichtertes Lesen verfügbar. Die Stadt Monheim bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern auf Ihrem Mitmach-Portal neben dem Mängelmelder noch weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise den Bürgerhaushalt, um mit der Verwaltung in Austausch zu treten und Ideen beizutragen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich zur Nutzung dieser Dienste ganz einfach mit ihrem Monheim-Pass anmelden.
Mängelmelder für den Radverkehr
Der Radverkehr wird in Städten gerade mit Blick auf die Verkehrswende und den Klimaschutz immer wichtiger. Doch Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer begegnen im Alltag nach wie vor vielen Hindernissen. Mit unseren Mängelmeldern für den Radverkehr können die Beobachtungen der Radfahrerinnen und Radfahrer konstruktiv genutzt werden und zu einer höheren Attraktivität der Zweirad-Mobilität und somit der Verkehrswende beitragen.
Meldeplattform Radverkehr der Stadt München und des MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund)
In München können Bürgerinnen und Bürger über verschiedene Websites in die Meldeplattform einsteigen – über die Seite München unterwegs oder den Radroutenplaner des Münchner Verkehrsverbundes. Im Hintergrund ist das Ticketmanagementsystem Mängelmelder Pro aktiv. Durch eine technische Schnittstelle für Geodaten werden die Meldungen, welche über die Meldeplattform Radverkehr eingehen, auch auf der Karte des Radroutenplaners angezeigt und umgekehrt. In München wurde eigenes Kartenmaterial verwendet.
Die Meldeplattform bietet neben konkreten Kategorien für direkt behebbare Mängel, wie z. B. defekte Fahrradabstellanlage, auch weiter gefasste Kategorien, wie z. B. Lob und Ideen. Der Bearbeitungsstatus „aufgenommen/beantwortet“ informiert, dass diese Mitteilungen der Bürgerinnen und Bürger zur Kenntnis genommen wurden und in künftige Planung mit einfließen. Mittelfristig sollen zudem Informationen der Stadtverwaltung, etwa zu geplanten Maßnahmen, kartenbasiert eingestellt werden.
Augsburger Mängelmelder Radverkehr
Auch im Augsburger Mängelmelder Radverkehr können Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer sämtliche Ärgernisse und Hindernisse rundum den Radverkehr melden. Neben der Website im individuellen Design steht den Meldenden eine eigene App zur Verfügung. Dank hinterlegter Geodaten können für unterschiedliche Flächen unterschiedliche Meldekategorien angezeigt werden. Wer zuständig ist, ergibt sich dann auf Basis der Position und der Kategorie des Mangels.
Besondere Funktionen
spezifische Weiterentwicklungen
individuelle Prozesse
eigenes Kartenmaterial & geobasierte Zuständigkeiten
Schnittstellen zu anderen Systemen
Spezielle Funktionen zur Barrierearmut
Ihre Anforderungen an ein Meldesystem sind komplex, oder Sie möchten ein ganz besonderes Thema mit dem Mängelmelder angehen. Ob Kommune, Initiative, Unternehmen – wir maßschneidern Ihnen eine individuelle Lösung.
Die Individualprojekte basieren technisch auf unserem Mängelmelder Pro und werden um Weiterentwicklungen ergänzt. Das können beispielsweise angepasste Eingabemasken, Schnittstellen zu anderen Systemen oder besondere Designelemente sein. Wir sind gespannt auf Ihr Projekt!
Dank unserer eigenen Entwicklungsabteilung gehen wir schnell und zuverlässig auf Ihre Wünsche ein.
Mängelmelder für den Radverkehr
Der Radverkehr wird in Städten gerade mit Blick auf die Verkehrswende und den Klimaschutz immer wichtiger. Doch Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer begegnen im Alltag nach wie vor vielen Hindernissen. Mit unseren Mängelmeldern für den Radverkehr können die Beobachtungen der Radfahrerinnen und Radfahrer konstruktiv genutzt werden und zu einer höheren Attraktivität der Zweirad-Mobilität und somit der Verkehrswende beitragen.
Meldeplattform Radverkehr der Stadt München und des MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund)
In München können Bürgerinnen und Bürger über verschiedene Websites in die Meldeplattform einsteigen – über die Seite München unterwegs oder den Radroutenplaner des Münchner Verkehrsverbundes. Im Hintergrund ist das Ticketmanagementsystem Mängelmelder Pro aktiv. Durch eine technische Schnittstelle für Geodaten werden die Meldungen, welche über die Meldeplattform Radverkehr eingehen, auch auf der Karte des Radroutenplaners angezeigt und umgekehrt. In München wurde eigenes Kartenmaterial verwendet.
Die Meldeplattform bietet neben konkreten Kategorien für direkt behebbare Mängel, wie z.B. defekte Fahrradabstellanlage, auch weiter gefasste Kategorien, wie z.B. Lob und Ideen. Der Bearbeitungsstatus „aufgenommen/beantwortet“ informiert, dass diese Mitteilungen der Bürgerinnen und Bürger zur Kenntnis genommen wurden und in künftige Planung mit einfließen. Mittelfristig sollen zudem Informationen der Stadtverwaltung, z.B. zu geplanten Maßnahmen, kartenbasiert eingestellt werden.
Augsburger Mängelmelder Radverkehr
Auch im Augsburger Mängelmelder Radverkehr können Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer sämtliche Ärgernisse und Hindernisse rundum den Radverkehr melden. Neben der Website im individuellen Design steht den Meldenden eine eigene App zur Verfügung. Dank hinterlegter Geodaten können für unterschiedliche Flächen unterschiedliche Meldekategorien angezeigt werden. Wer zuständig ist, ergibt sich dann auf Basis der Position und der Kategorie des Mangels.
Besondere Funktionen
spezifische Weiterentwicklungen
individuelle Prozesse
eigenes Kartenmaterial & geobasierte Zuständigkeiten
Schnittstellen zu anderen Systemen
Spezielle Funktionen zur Barrierearmut
GehCheck App des FUSS e.V.
Fußgängerinnen und Fußgänger können negative wie positive Auffälligkeiten rundum den Fußverkehr in deutschen Städten in der GehCheck App festhalten. Fehlende Gehsteige, ein zu hoher Bordstein – diese Informationen werden gesammelt und können nach Bedarf städtischen Entscheiderinnen und Entscheidern zur Verfügung gestellt werden.
Technisch weist die App einige Besonderheiten auf, unter anderem eine sehr differenzierte Kategorienauswahlmatrix und verschiedene Berechtigungen für Nutzende.
Mängelmelder Emschergenossenschaft Lippeverband
Für den Wasserwirtschaftsverbund EGLV wurde der Mängelmelder Pro weiter angepasst. Auf den Flächen rundum Emscher und Lippe können Bürgerinnen und Bürger Mängel aller Art städteübergreifend melden. Unter dem Motto „Mach mit am Fluss!“ übermitteln aufmerksame Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen schnell, unkompliziert und direkt. Das geht sowohl über die Website vom EGLV-Mängelmelder als auch über die Mängelmelder-App (Android, iOS). Die für die Zuordnung der Anliegen relevanten Geodaten werden dynamisch via ArcGIS abgefragt. So erreichen die Anliegen basierend auf der Ortsangabe den zuständigen Fachbereich.
Noch barriereärmer melden in Monheim
Der ohnehin schon barrierearme Mängelmelder wurde in Monheim noch barriereärmer. Der Mängelmelder ist in leichter Sprache sowie in maximalem Kontrast für erleichtertes Lesen verfügbar. Die Stadt Monheim bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern auf Ihrem Mitmach-Portal neben dem Mängelmelder noch weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise den Bürgerhaushalt, um mit der Verwaltung in Austausch zu treten und Ideen beizutragen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich zur Nutzung dieser Dienste ganz einfach mit ihrem Monheim-Pass anmelden.