BEST PRACTICE
für große Städte
Besondere Funktionen
Individualisiertes Design
Angepasste Workflows
Beratung & Workshops
eigene App
Einbindung des städtischen GIS, georeferenzierte Zuordnungen
Schnittstellen zu anderen Systemen
Aachen
Der Mängelmelder der Stadt Aachen bietet den Bürgerinnen und Bürgern Aachens eine Vielzahl an Kategorien: Wilder Müll, Probleme bei der Barrierefreiheit oder im ÖPNV, Schäden im Straßenraum usw. Neben Missständen können der Stadt aber auch Lob und Vorschläge einfach und digital mitgeteilt werden. Besonderheiten beim Aachener Mängelmelder sind das Design und die maßgeschneiderten Prozesse. Neben dem Mängelmelder steht den Bürgerinnen ein weiteres Beteiligungsmodul auf der Website zur Verfügung: die Planungskarte. Auf der Planungskarte können die Vorhaben der Stadt eingesehen werden.
Essen
Essen arbeitet schon seit 2018 mit dem Mängelmelder. Nahezu alles, was den Bürgerinnen und Bürgern auffällt, kann der Stadt über den Mängelmelder mitgeteilt werden. Das Kartenmaterial des Mängelmelders wird dynamisch von einen städtischen Server abgerufen. Auch kann zwischen verschiedenen Darstellungen, Luftbild versus normale Karte, hin- und hergewechselt werden. Die Zuständigkeit für eine Meldung wird über die Kategorie und die Position der Meldung bestimmt. So ist für die Kategorie „Entsorgung“ auf Grünflächen ein anderer Fachbereich zuständig als auf Straßen und Gehwegen. In Essen nutzt auch der Außendienst das System, um Rückmeldungen zur Bearbeitung zu geben. Dank responsiver Ansicht ist das auf den mobilen Endgeräten kein Problem.
Dortmund der EDG (Entsorgung Dortmund GmbH)
Die Dortmunder „Dreckpetze“ nimmt Anliegen der Bürgerinnen und Bürger rundum Müllthemen entgegen. Ob Sperrmüll oder abgeladener Müll an Papierkörben und Containern – die Dortmunder Entsorgungsbetriebe wollen es wissen. Per eigener „Dreckpetze“-App oder Website. Neben dem Namen ist auch die App individualisiert und an das Design der EDG (Entsorgung Dortmund GmbH) angepasst. Mit der App und vielfältigen Mitmach-Aktionen setzt sich Dortmund im Rahmen von „Sauberes Dortmund – Mach mit!“ für ein sauberes Stadtbild ein.
Aachen
Der Mängelmelder der Stadt Aachen bietet den Bürgerinnen und Bürgern Aachens eine Vielzahl an Kategorien: Wilder Müll, Probleme bei der Barrierefreiheit oder im ÖPNV, Schäden im Straßenraum usw. Neben Missstände können der Stadt aber auch Lob und Vorschläge einfach und digital mitgeteilt werden. Besonderheiten beim Aachener Mängelmelder sind das Design und die maßgeschneiderten Prozesse. Neben dem Mängelmelder steht den Bürgerinnen ein weiteres Beteiligungsmodul auf der Website zur Verfügung: die Planungskarte. Auf der Planungskarte können die Vorhaben der Stadt eingesehen werden.
Besondere Funktionen
Individualisiertes Design
Angepasste Workflows
Beratung & Workshops
eigene App
Einbindung des städtischen GIS, georeferenzierte Zuordnungen
Schnittstellen zu anderen Systemen
Essen
Essen arbeitet schon seit 2018 mit dem Mängelmelder. Nahezu alles, was den Bürgerinnen und Bürgern auffällt, kann der Stadt über den Mängelmelder mitgeteilt werden. Das Kartenmaterial des Mängelmelders wird dynamisch von einen städtischen Server abgerufen. Auch kann zwischen verschiedenen Darstellungen, Luftbild versus normale Karte, hin- und hergewechselt werden. Die Zuständigkeit für eine Meldung wird über die Kategorie und die Position der Meldung bestimmt. So ist für die Kategorie „Entsorgung“ auf Grünflächen ein anderer Fachbereich zuständig als auf Straßen und Gehwegen. In Essen nutzt auch der Außendienst das System, um Rückmeldungen zur Bearbeitung zu geben. Dank responsiver Ansicht ist das auf den mobilen Endgeräten kein Problem.
Dortmund der EDG (Entsorgung Dortmund GmbH)
Essen arbeitet schon seit 2018 mit dem Mängelmelder. Nahezu alles, was den Bürgerinnen und Bürgern auffällt, kann der Stadt über den Mängelmelder mitgeteilt werden. Das Kartenmaterial des Mängelmelders wird dynamisch von einen städtischen Server abgerufen. Auch kann zwischen verschiedenen Darstellungen, Luftbild versus normale Karte, hin- und hergewechselt werden. Die Zuständigkeit für eine Meldung wird über die Kategorie und die Position der Meldung bestimmt. So ist für die Kategorie „Entsorgung“ auf Grünflächen ein anderer Fachbereich zuständig als auf Straßen und Gehwegen. In Essen nutzt auch der Außendienst das System, um Rückmeldungen zur Bearbeitung zu geben. Dank responsiver Ansicht ist das auf den mobilen Endgeräten kein Problem.