BEST PRACTICE
für effiziente Standardlösungen
Sie bekommen eine eigene Mängelmelder-Website im Design Ihrer Kommune. Bürgerinnen und Bürger melden Ihre Anliegen über diese Website und unsere allgemeine Mängelmelder-App. Gemeldete Anliegen erscheinen transparent auf der öffentlichen Anliegenkarte. Ihnen als Verwaltungsnutzenden steht ein interner Bearbeitungsbereich mit allen wichtigen Funktionen rundum ein intelligentes Anliegenmanagement zur Verfügung. Hier sehen Sie die eingegangenen Meldungen auf einen Blick, können diese bearbeiten und das System selbst administrieren.
Das System Mängelmelder Pro stellen Sie sich ganz nach Ihrem Bedarf zusammen. Optionen wie eine eigens designte App anstelle der allgemeinen Mängelmelder App oder eine erweitere Beratung durch einen Prozessworkshop können jederzeit hinzugebucht werden.
Onlinemelder Wertheim
Frisch und aufgeräumt kommt der Onlinemelder der Stadt Wertheim daher. Und er hilft dabei, die Stadt sauber zu halten sowie kommunale Digitalisierungsziele spielend zu erreichen. Simple Kategorien und automatische Textvorlagen machen es den Meldenden und den Mitarbeitenden in der Verwaltung leicht. Statt per E-Mail oder Telefon kommen Anliegen nun kanalisiert über den Mängelmelder bei der Stadt an. Neben Position und Beschreibungstext enthalten die meisten Meldungen ein Foto. Das erleichtert die effiziente Behebung des Mangels.
Beteiligungsportal Böblingen
Neben weiteren Beteiligungsmöglichkeiten bietet die Stadt Böblingen Ihren Bürgerinnen und Bürgern auf https://beteiligung.boeblingen.de/ einen Mängelmelder an. Die Kategorien im Mängelmelder sind in Ober- und Unterkategorien gegliedert und enthalten teilweise einen Beschreibungstext. So ist es für Bürgerinnen und Bürger leicht verständlich, was sie in welcher Kategorie melden können. Wie bei allen Systemen läuft während der Eingabe einer Meldung der Duplikate-Check. Der Mängelmelder Pro macht die Meldenden auf Meldungen der gleichen Kategorie im nächsten Umfeld aufmerksam, um Doppelmeldungen zu reduzieren. Unter „Häufige Fragen“ finden Meldende weiterführende Infos zum Mängelmelder ihrer Stadt.
Der Mängelmelder Pro
für effiziente Standardlösungen
Website im eigenen Design
Individuelle Kategorien & Zuständigkeiten
Kontrolle über die öffentliche Karte & die Möglichkeit, Bilder nachzubearbeiten
Flexible Prozesse
Enge Betreuung vom Startschuss des Projekts über den Livegang bis zum Support
Optionale Leistungen
eigene App im städtischen Design
Einbindung Dritter
weiterführende Beratung & Workshops
Erweiterung um zusätzliche Module der Bürgerbeteiligung
„Leo-Oh!“
Der Mängelmelder der Leonberger Stadtverwaltung ist in die städtische Website eingebunden und im Design zusätzlich angepasst. Eine weitere Besonderheit ist die eigene Leo-Oh!-App im Design von Leonberg. Neben Schäden im öffentlichen Raum können Leonbergerinnen und Leonberger über den Mängelmelder Lob und Feedback abgeben. In Leonberg löste der Mängelmelder eine Formularlösung ab. Dank des Mängelmelders können Bürgerinnen und Bürger Ihre Anliegen nun entspannter mitteilen. Und auch den Verwaltungsmitarbeitenden erleichtert der Mängelmelder die Arbeit: alle Infos zum Mangel liegen strukturiert vor und da wo es Sinn ergibt, sind die Prozesse automatisiert.
Unser Mängelmelder Pro in der Standardkonfiguration ist besonders gut für Kommunen kleiner und mittlerer Größe geeignet. Mit flexiblen Einstellungsmöglichkeiten passt er sich an Ihre individuellen Bedarfe an.
Sie bekommen eigene Mängelmelder-Website im Design Ihrer Kommune. Bürgerinnen und Bürger melden Ihre Anliegen über diese Website und unsere allgemeine Mängelmelder-App. Gemeldete Anliegen erscheinen transparent auf der öffentlichen Anliegenkarte. Ihnen als Verwaltungsnutzenden steht ein interner Bearbeitungsbereich mit allen wichtigen Funktionen rundum ein intelligentes Anliegenmanagement zur Verfügung. Hier sehen Sie die eingegangenen Meldungen auf einen Blick, können diese bearbeiten und das System selbst administrieren.
Das System Mängelmelder Pro stellen Sie sich ganz nach Ihrem Bedarf zusammen. Optionen, wie eine eigens designte App anstelle der allgemeinen Mängelmelder-App oder eine erweitere Beratung durch einen Prozessworkshop können jederzeit hinzugebucht werden.
Der Mängelmelder Pro
für effiziente Standardlösungen
Website im eigenen Design
Individuelle Kategorien & Zuständigkeiten
Kontrolle über die öffentliche Karte & die Möglichkeit, Bilder nachzubearbeiten
Flexible Prozesse
Website im eigenen Design
Enge Betreuung vom Startschuss des Projekts über den Livegang bis zum Support
Onlinemelder Wertheim
Frisch und aufgeräumt kommt der Onlinemelder der Stadt Wertheim daher. Und er hilft dabei, die Stadt sauber zu halten sowie kommunale Digitalisierungsziele spielend zu erreichen. Simple Kategorien und automatische Textvorlagen machen es den Meldenden und den Mitarbeitenden in der Verwaltung leicht. Statt per E-Mail oder Telefon kommen Anliegen nun kanalisiert über den Mängelmelder bei der Stadt an. Neben Position und Beschreibungstext enthalten die meisten Meldungen ein Foto. Das erleichtert die effiziente Behebung des Mangels.
Optionale Leistungen
eigene App im städtischen Design
Einbindung Dritter
weiterführende Beratung & Workshops
Erweiterung um zusätzliche Module der Bürgerbeteiligung
Beteiligungsportal Böblingen
Neben weiteren Beteiligungsmöglichkeiten bietet die Stadt Böblingen Ihren Bürgerinnen und Bürgern auf https://beteiligung.boeblingen.de/ einen Mängelmelder an. Die Kategorien im Mängelmelder sind in Ober- und Unterkategorien gegliedert und enthalten teilweise einen Beschreibungstext. So ist es für Bürgerinnen und Bürger leicht verständlich, was sie in welcher Kategorie melden können. Wie bei allen Systemen läuft während der Eingabe einer Meldung der Duplikate-Check. Der Mängelmelder Pro macht die Meldenden auf Meldungen der gleichen Kategorie im nächsten Umfeld aufmerksam, um Doppelmeldungen zu reduzieren. Unter „Häufige Fragen“ finden Meldende weiterführende Infos zum Mängelmelder ihrer Stadt.
„Leo-Oh!“
Der Mängelmelder der Leonberger Stadtverwaltung ist in die städtische Website eingebunden und im Design zusätzlich angepasst. Eine weitere Besonderheit ist die eigene Leo-Oh!App im Design von Leonberg. Neben Schäden im öffentlichen Raum können Leonbergerinnen und Leonberger über den Mängelmelder Lob und Feedback abgeben. In Leonberg löste der Mängelmelder eine Formularlösung ab. Dank des Mängelmelders können Bürgerinnen und Bürger Ihre Anliegen nun entspannter mitteilen. Und auch den Verwaltungsmitarbeitenden erleichtert der Mängelmelder die Arbeit: alle Infos zum Mangel liegen strukturiert vor und da wo es Sinn ergibt, sind die Prozesse automatisiert.