BEST PRACTICE & NETZWERK

Info- & Anwendertag MÄNGELMELDER 2025

7. Mai 2025 – Ludwigsburg

Anliegenmanagement im Fokus

Die Bearbeitung von Bürgeranliegen und Beschwerden stellt Kommunen häufig vor Herausforderungen. Das können organisatorische Schwierigkeiten zwischen einzelnen Fachbereichen sein, verwaltungsinterne Hürden, technische Herausforderungen oder Fragen der transparenten und bürgerfreundlichen Kommunikation. Der Blick über den eigenen kommunalen Tellerrand und der Austausch mit anderen Städten und Gemeinden kann neue Impulse und neue Lösungswege für die einzelnen Herausforderungen beim Bürgerdialog und der Bearbeitung von Bürgerhinweisen aufzeigen. Diese Gelegenheit geben wir bei unserem Info- & Anwendertag Mängelmelder am 7. Mai 2025 und laden dazu ganz herzlich alle Kommunen ein.

Werbeflyer Anwendertag Mängelmelder 2025, Best Practice Anliegenmanagement, Erfahrungsaustausch
Markt8 in Ludwigsburg. Dort findet der Info- & Anwendertag 2025 statt

Info- & Anwendertag Mängelmelder 2025
Das erwartet Sie am Vormittag:

Im Zentrum unseres Info- & Anwendertags 2025 steht der Austausch zu bewährten Herangehensweisen im Umgang und in der Bearbeitung von Bürgeranliegen. Daher startet der Vormittag mit einem Best Practice Vortrag der Stadt Ludwigsburg. Dort ist der Mängelmelder seit knapp 8 Jahren in Betrieb. Fiona Dautaj und Tom Hager, die beide im Bereich Organisationsentwicklung der Stadt Ludwigsburg tätig sind, sprechen im Vortrag über Erfahrungswerte und Learnings. Dabei stellen sie kreative Anwendungsfälle vor und sprechen über die Erweiterung des Mängelmelders auf den Bereich Beschwerdemanagement.

Daran anschließend geben wir Einblicke in unser System und stellen Anwendungsfälle vor. Den Besucher:innen, die bereits mit dem Mängelmelder Pro arbeiten, stellen wir parallel die neuesten Features unserer Software vor.

Erfahrungen teilen & neue Ideen entwickeln

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das Gelegenheit zum Netzwerken bietet, laden wir Sie am Nachmittag zu einem offenen Erfahrungsaustausch zum Thema Anliegenmanagement und Bürgerdialog ein. Im Fokus der Diskussion stehen dabei der Umgang mit anspruchsvollen Bürger:innen sowie das Vorgehen bei Widerständen in der Verwaltung. Wir steuern dabei verschiedene Beispiele aus der Praxis bei und freuen uns, wenn Sie intensiv mitdiskutieren und Ihre Erfahrungen einbringen.

Erfahrungsaustausch, Stuhlkreis, Menschen bei einem Workshop

Seien Sie dabei!

Termin: 7. Mai 2025, 10 bis 16 Uhr

Ort: Markt8, Marktplatz 8, 71634 Ludwigsburg

Teilnahmegebühr: 50 € (brutto), inkl. Speisen & Getränke

Optionales Angebot: Im Anschluss an den Info- & Anwendertag findet eine Führung im Ludwigsburger Schloss statt (Dauer ca. 90 Minuten). Die Teilnahme ist freiwillig. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie daran teilnehmen möchten.

Kontakt: Tel.: 06151 62915-50, E-Mail: support@werdenktwas.de

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Datenschutz

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Stornobedingungen und -fristen
Ein Rücktritt von der Teilnahme an unserem Info- & Anwendertag Mängelmelder am 7.5.2025 ist möglich. Die Stornierung muss in Textform erfolgen, dafür genügt eine formlose E-Mail an support@werdenktwas.de. Es gelten dabei die folgenden Stornobedingungen:

Stornierung durch Teilnehmer:in
• Bis zum 6.4.2025 ist eine Stornierung kostenfrei möglich.
• Vom 7.4.2025 bis einschließlich 25.4.2025 sind 50 % der Teilnahmegebühren als Ausfallgebühr zu tragen.
• Bei Stornierung ab dem 26.4.2025 bzw. bei Nichterscheinen am Konferenztag müssen wir die volle Teilnahmegebühr in Rechnung stellen. Die Zahlungsverpflichtung gilt auch bei Streik, Unwetter oder ÖPNV Streckensperrungen. Selbstverständlich können Ersatzteilnehmer:innen bis zum 6.5.2025 kostenfrei benannt werden.

Ausfall der Veranstaltung
Bei zu geringer Teilnehmendenzahl oder höherer Gewalt behalten wir uns die Absage des Info- & Anwendertags Mängelmelder vor. Wir werden Sie dann zum frühest möglichen Zeitpunkt informieren und Ihnen den bereits bezahlten Teilnahmebeitrag zurückerstatten. Anspruch auf Schadenersatz entsteht durch derartige Absagen nicht. Dies gilt insbesondere für vorab erworbene Fahrkarten.