BEST PRACTICE & NETZWERK

Info- & Anwendertag MÄNGELMELDER 2025

7. Mai 2025 – Ludwigsburg

Rückblick auf den Info- & Anwendertag 2025

Bei unserem Info- & Anwendertag Mängelmelder am 7. Mai 2025 im Markt8 in Ludwigsburg drehte sich alles um das Thema Anliegenmanagement – denn die Bearbeitung von Bürgeranliegen und Beschwerden stellt Kommunen häufig vor Herausforderungen. Das können organisatorische Schwierigkeiten zwischen einzelnen Fachbereichen sein, verwaltungsinterne Hürden, technische Herausforderungen oder Fragen der transparenten und bürgerfreundlichen Kommunikation. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben wir uns daher Best Practice Beispiele angesehen, über Lösungsmöglichkeiten diskutiert und zum Thema Bürgerdialog ausgetauscht. Wir freuen uns, dass so viele Kommunen unserer Einladung gefolgt sind und blicken voller Vorfreude auf den nächsten Info- & Anwendertag im kommenden Jahr.

Markt8 in Ludwigsburg. Dort findet der Info- & Anwendertag 2025 statt
Markt8 in Ludwigsburg. Dort findet der Info- & Anwendertag 2025 statt

Best Practice – Impulse – Dialog

Im Zentrum unseres Info- & Anwendertags Mängelmelder 2025 stand der Austausch zu bewährten Herangehensweisen im Umgang und in der Bearbeitung von Bürgeranliegen. Ein Highlight am Vormittag war dabei ein Best Practice Vortrag der Stadt Ludwigsburg. Dort ist der Mängelmelder seit knapp 8 Jahren in Betrieb. Fijona Dautaj und Tom Hager, die beide im Bereich Organisationsentwicklung der Stadt Ludwigsburg tätig sind, haben ihre Erfahrungswerte und Learnings geteilt sowie über die Erweiterung des Mängelmelders auf den Bereich Beschwerdemanagement gesprochen.

Daran anschließend konnten Interessenten unser Anliegenmanagementsystem kennenlernen. Parallel dazu gab es für die Nutzer:innen unserer Software einen Überblick zu neuen Features, KI-Tools und zu kreativen Anwendungsfällen.

Erfahrungen teilen & neue Ideen entwickeln

Am Nachmittag stand dann ein offener Erfahrungsaustausch zum Thema Anliegenmanagement und Bürgerdialog auf dem Programm. Der Fokus der Diskussion lag dabei auf dem Umgang mit anspruchsvollen Bürger:innen sowie dem Vorgehen bei Widerständen in der Verwaltung. Dabei kamen verschiedene Perspektiven und Herangehensweisen zur Sprache. Den Abschluss unseres Info- und Anwendertages Mängelmelder 2025 bildetet dann eine Führung im Ludwigsburger Schloss, bei der das Netzwerken weiter vertieft werden konnte.

Erfahrungsaustausch, Stuhlkreis, Menschen bei einem Workshop